Sonntag, 16. Dezember 2012

Roscos (spanische Vanillekringel)

Ihr Lieben,

heute beschenke ich euch mit einem Roscos-  Rezept meiner spanischen Oma (ich bin ja halb Spanierin) :)

Also Ihr braucht für ca. 25 Stück

Roscos
3 Eier
1 Prise Salz
250g Zucker
50g weiche Butter
Mark einer Vanilleschote
500g Mehl
1 1/2 Pck. Backpulver
ca. 150 ml Milch
ca. 500ml Sonnenblumenöl
1/2 TL Zimtpulver

Und los gehts....

Die Eier trennen. Eiweiße in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen eines Handrührgerätes steif schlagen, dabei eine Prise Salz zugeben und ca. 75g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse glänzend ist. Jetzt die weiche Butter und 75g Zucker in eine zweite Rührschüssel geben und ebenfalls mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Dann die Eigelbe und das Vanillemark unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Dann die Hälfte Eischnee, Mehl und Milch abwechselnd unter die Buttermasse rühren und übrigen Eischnee mit einem Kochlöffel unterheben.

Jetzt in einem hohen Topf das Öl erhitzen. Den Teig zu einer Rolle formen, in 25 Scheiben schneiden und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu langen Rollen formen. Also Ringe zusammenlegen und die Enden andrücken.

Je Seite ungefähr 6 Minuten im heissen Fett frittieren.

Übrigen Zucker mit Zimt mischen und auf einen Teller geben. Die Roscos mit einer Kelle herausnehmen kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiss in die Zucker Zimt Mischung wälzen dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ich weiss hört sich erst einmal sehr kompliziert aber wenn Ihr den Dreh einmal raus habt, wie man sie formt, werden es ganz ganz leckere Roscos. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von euren Erfolg berichten würdet.

Ich wünsche euch einen tollen 3. Advent und viel Spass beim nachbacken :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen